History
1971 Plymouth Duster 340
» Zu diesem Auto gibt es folgende kleine Geschichte. :
Es handelt sich um einen 1971 Plymouth Duster, der im Mai 1971 in
Hamtramck, Michigan zusammengebaut wurde.
Dieser 1971
Plymouth Duster ist ein echtes Texas-Car, wurde vom Erstbesitzer 1971 in San
Antonio, Texas gekauft und hat die Stadt bis Anfang 2015 auch nie verlassen.
Der Erstbesitzer fuhr den Wagen insgesamt 18 Jahre bis etwa 1989, bevor er
ihn verkaufte. Der zweite Besitzer führte an dem Duster eine
Amateur-Restauration durch, bei der die dunkelgrüne Originalfarbe (GF7)
durch die High Impact Farbe lime green (FJ5) ersetzt wurde, die es jedoch
nur 1970 auf Plymouth Dustern gab. Außerdem erhielt das Auto ein neues
Interior mit den gleichen Sitzen, nur mit lime grünen Inserts (würg!) sowie
neuen Teppichboden. Außerdem wurden eine neue renntaugliche Nockenwelle
(XE274H) sowie ein neues Intake (Torker 2) verbaut. Im Grunde erhielt der
Duster die besten Racing Parts, die die 90er Jahre zu bieten hatten. Damit
war der Wagen allerdings kaum noch straßentauglich und wurde entsprechend
weniger gefahren. 24 Jahre später (Ende 2013) entdeckte Floyd – der 3.
Besitzer – dann das durch harten Renneinsatz inzwischen in den Ruhestand
geschickte Auto und hatte Erbarmen mit dem Duster. Er kaufte das Auto und
begann mit der 2. Restauration des Fahrzeugs. Er tauschte nicht nur die
Nockenwelle und das Intake, sondern auch die Auspuffanlage. Der alte Kühler
wurde durch einen modernen Alukühler und die Bremsen an der Vorderachse
durch Scheibenbremsen ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die
komplette Vorderachse und die Federung wieder neu aufgebaut oder ersetzt.
Das Interior und der Teppich wurden durch neue Teile von Legendary Auto
Interiors ausgetauscht. Insgesamt brachte der 3. Besitzer den Duster mit
viel Einsatz in seinen jetzigen Zustand. Am Heiligabend 2014 wurde ich dann
auf das Fahrzeug aufmerksam, nachdem Floyd das Auto kurz in der craigslist
inserierte. Leider scheiterte die erste Kontaktaufnahme. Glücklicherweise
entdeckte ich den Duster ein paar Tage später in einem amerikanischen
Mopar-Forum, in dem Floyd das Auto ebenfalls inseriert hatte, dann aber auf
„SOLD“ gesetzt hatte, obwohl er noch nicht verkauft war. Dieses Mal konnte
ich Kontakt aufnehmen und wir handelseinig werden.
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